Springe zum Inhalt

Mange Masker

In Dänemark erschien im Herbst 2013 das Buch “Mange Masker” und enthält 24 Modelle von so bekannten Designerinnen wie Hanne Falkenberg, Vivian Hoexbro, Else Schjellerup, Karen Noe, Marianne Isager, Annette Danielsen und einigen anderen, die bei uns noch nicht so bekannt sind. Die Idee stammt von Annette Danielsen, und die Altersspanne der Designerinnen umfasst 40 Jahre, was der Modernität oder Klassik keinen Abbruch tut.
Im oberen Link etwas nach unten scrollen, dann kann man durch die Modelle blättern.

Mange Masker heißt ‘Viele Maschen’. Es handelt sich überwiegend um Damenmodelle, und es gibt auch etwas für Herren und Kinder.
Die Anleitungen sind nordisch schlicht gehalten. Sogar mit Diagramm, aber natürlich ohne Bemaßung, das könnte man selbst eintragen, Platz dazu ist vorhanden. Dazu sollte man den Dreisatz beherrschen, um anhand der Maschenproben die Maße zu ermitteln.
Die Bemusterung ist in übersichtlichen Diagrammen dargestellt.

Das Buch enthält die Bezugsquellen für die Garne, und die Modelle sind zum größten Teil auch für kompaktere Figuren beschrieben. Schwierigkeitstechnisch ist für jede etwas dabei, allerdings sind die Anleitungen auf Dänisch und es gibt derzeit, am 1. April 2014, noch keine deutsche Übersetzung

Meine Favoriten?
Striber, Unter Uret, Linas Top Down und Vand Faldet.

under uret

[Bildquelle: http://images4.ravelrycache.com/uploads/UllaMette/200990215/image_medium.jpg]

Vandfaldet

[Bildquelle http://2.bp.blogspot.com/-auvdnxgcUPg/Uu374st4AQI/AAAAAAAAObw/Cyj9SBlpcOY/s1600/004.JPG]

Lina’s top-down

[Bildquelle http://www.toenderingstrik.dk/catalog/product/view/id/1033/s/mange-masker/category/67/]

Striber

[Bildquelle http://www.toenderingstrik.dk/catalog/product/view/id/1033/s/mange-masker/category/67/]

Karin L. schickte mir den Link mit den Errata

Mittlerweile auch in Deutschland erhältlich
http://wollsinn.eshop.t-online.de/Mange-Masker-Buch-mit-Strickanleitungen
http://www.isager-stitches.de/buecher.htm

8 Gedanken zu „Mange Masker

  1. idifix sagt:

    Wieso hab ich deine Seite besucht? Lina´s Top und die Ringeljacke sind genau mein Beuteschema. Ich glaub, ich bestell das Buch auf Deutsch 😉 Danke für den Tipp!

    Antworten
    • LanArta sagt:

      Das gibt es mittlerweile auf deutsch? Gleich mal gucken!

      Antworten
      • Idifix sagt:

        Nein, leider gibt es noch keine deutsche Version (da war ich zu schnell), aber Dänisch lässt sich mit Internet relativ einfach übersetzen oder einfach die Dropsliste verwenden ;

        Antworten
        • LanArta sagt:

          Ja, das mit der Übersetzung habe ich schon vielfach bemerkt: als erstes eine Kopie machen, dann bei DROPS die Übersetzungsliste für die Fachbegriffe downloaden und über die dänischen Begriffe schreiben. Da wird einem das meiste schon klar.

          Mittlerweile haben sie sogar schon bei Guugel die Strickabkürzungen drin.
          Die einzige Mühe ist das Abtippen.
          Zugegeben: Strickanfänger sollte man nicht gerade sein.

  2. Klara sagt:

    Danke dir!

    Zu meinem  großen Vergnügen habe ich bei Frau Wollsinn die Ankündigung für das Backnanger Wollfest entdeckt. Frau Wollsinn bringt wohl sehr viele Bücher und anderes mit. Kurzentschlossen habe ich Tickets für uns besorgt, und in zwei Wochen machen wir dann unseren Ausflug ins Wollwunderland. Ich freu mich sehr auf die Atmosphäre, die Wolle und Bücher natürlich.

    Antworten
  3. Klara sagt:

    Oh, meine neue Beschäftigungstherapie für dich hat sich ja wohl erledigt! Man sollte, bevor man losplappert, vielleicht mal alle angehängten Link durchforsten…

     

    Ich such mich durch die angegeben Läden! Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Genau so ein Buch habe ich gesucht. Toll!

     

    Viele Grüsse

     

    Klara

    Antworten
    • LanArta sagt:

      Freut mich, dass dir meine neue Umgebung gefällt, vielen Dank!
      Ich drücke die Daumen, dass du das Buch auch in die Schweiz geliefert bekommst.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.