Mein neuer Thron
Im März 2013 häkelte ich erstmals in der Technik „Tapestry Crochet“, zu deutsch „Gobelinhäkeln“.
Begegnet war ich der Technik auf diesem Blogbeitrag, in dem sich wunderschöne Mandalas bewundern lassen. Besonders nachahmenswert fand ich dieses Mandala, Bildrecht liegt bei der Bloggerin, ich vermute, es ist eine der Tapestry-Crochet-Queens Carol Ventura. Wer ihr per Suchmaschine nachgeht, wird zahlreiche Quellen finden. Hier also mein Vorbild

Ich vergrößerte das Bild und zählte die Maschen buchstäblich ab, Runde für Runde. Das Garn lag schon Äonen im Vorrat, ein fast aus Mitleid gekauftes Garn eines Handspinn-Neulings. Nach dem Häkeln wurde noch etwas angefilzt.

Auch unsere aktuelle Katze Elsa liebt diese Unterlage, darf sich aber nicht mehr darauf aufhalten, weil sie allergisch auf Wolle reagiert und sich vor lauter Juckreiz das Fell auf der Unterseite wegschleckt. Das hat sich seit der Entfernung von Wollunterlagen und Ernährumgsumstellung gebessert, dennoch haben wir die Decke an die Nachbarn mit vier Katzen verschenkt. Die älteste hat sie auch gleich in Beschlag genommen und gibt sie ungern an die anderen ab.
