Excessivalia

Farbverlaufsgarne entlasten einen zwar von der Überlegung, Garne mit auf- oder absteigenden Farbintensitäten selbst zu kombinieren, also Gradienten zu erzeugen, allerdings kann es knifflig werden, verschiedene Farbverlaufsgarne zu kombinieren. Von der großzügigen Barbara bekam ich vier Knäuel, 2x 250g eines Garns von einem Garnversand, der ähnlich wie “Hobby” klingt, der Farbverlauf geht von Moosgrün zu gelb. Zwei sog. “Bobbel”, also handgewickelte “Designergarne” à 180g gab es in den Farben von dunkelrot zu beige und von graubraun zu beige.
Alle vier Knäuel sollten in einer Decke vereint werden. Dann wird in vorhandenen Mustersammlungen und im Internet nach Anregungen gesucht. Das Ergebnis der Suche wurde bereits im “Brioche”-Beitrag angedeutet, es sind die Kacheln von Tatsiana Kupryianchyks Archway Square. Die Kacheln können von der maximalen Größe ausgehend beliebig klein gehäkelt werden und zu Kissen, Decken, Taschen kombiniert werden.

So sah die größte Kachel aus, ich nahm vom einen Knäuel den äußeren, vom anderen den inneren Faden, mit Nadelstärke 3mm gehäkelt.

Danach ging die Arithmetik los: wie viele Kacheln bekomme ich aus den Knäueln heraus und wie kann ich sie arrangieren? Der Beschluss lautete: vier große Kacheln, die Seitenlänge der jeweils anderen halb so groß.

Wie man am Bild der großen Kacheln erkennen kann, rollen sich die Kanten ziemlich, Zeit, mein selbstgemachtes Spannbrett wieder in Arbeit zu nehmen. Tatsächlich werden die Kacheln dann so glatt, dass sie gut zusammenzuhäkeln oder zu -nähen sind. Ich habe mich für Nähen entschieden, weil das weniger Garn braucht. Tatsächlich gab es ein farblich passendes Knäuel, aus dem auch noch ein Abschlussrand heraussprang, nachdem die Kacheln umhäkelt waren.

Für mich war die Wirkung von Muster und Farben dann doch überraschend.
Jemand, der die Decke in Empfang nimmt, wird vermutlich nichts daran auszusetzen haben.

 

LanArta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Post comment