Springe zum Inhalt

Drehwurm-Moebius

Das von Meret Bützberger entworfene Schal-Tuch ist eine prima Moebius-Design-Idee, die bestimmt etliche Anhänger findet, jedoch beinhaltet die Musterbeschreibung  Optimierungspotential.

  • Dieser Moebiusanschlag ist sichtbar. Ich halte das für unnötig, nachdem es etliche andere Moebiusanschläge gibt, die keinen Anschlagstreifen hinterlassen. Im Netz und bei Youtube kann man einige finden, die ein schöneres Bild hinterlassen, beispielsweise von Cat Bordhi oder Kerstin Michler. Vor allem sind die Moebii mit unsichtbaren Anschlägen dehnbarer. Ich benutze meinen eigenen Häkelanschlag, der schön übersichtlich und ebenfalls unsichtbar ist.
  • Man nimmt an einer Seite ständig zu, das ist auch richtig, denn so entsteht die Ammonitenform. Es fehlt jedoch der Hinweis, dass man das 4re-4li-Rippenmuster an der Zunahmeseite fortsetzen sollte. OK: selbständig Denkende erkennen das mit Blick auf die Abbildung.
  • Nach eigenem Geschmack – der Grund ist kein Mangel in der Anleitung – habe ich nicht die Wickelmasche als Wendemasche gestrickt, sondern die Doppelmasche, das ist eine Technikfrage, die jeder für sich entscheiden kann
  • In der Anleitung steht richtig: locker abketten. Ich finde, der Abkettrand hängt etwas in der Luft, daher habe ich den Rand mit angestricktem I-Cord gemacht. Vorsicht: das ist nicht der übliche I-Cord, sondern er liegt besser als der herkömmliche I-cord und ist auch dehnbarer.

Der Preis ist nach meiner Meinung für diese schlichte Anleitung zu hoch, aber ich werde noch ein Exemplar mit Abwandlungen stricken, dann halbiert er sich 😉
Das von mir verwendete Garn habe ich aus der Restekiste gezogen und aufgebraucht. Es waren ca. 160 g, die ich mit Nadelstärke 3mm verarbeitet habe. Ich bin schon gespannt auf die anderen Varianten, die gestrickt werden.

Hier noch ein paar Ansichten

Hier sieht man den Moebius-Dreh

 

 

 

 

 

 

 

 

Und die Rückenansicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rechne/Calculate *